Trauergottesdienst für Bezirksapostel i.R. Siegfried Karnick

Am Samstag, 23. März fand der Trauergottesdienst zum Heimgang von Bezirksapostel i.R. Siegfried Karnick statt, der am 11. März 2019 im 91.Lebensjahr verstorben war. Stammapostel Schneider legte seiner Predigt das Wort aus Jesaja 26,12 zu Grunde: „Aber uns, HERR, wirst du Frieden schaffen; denn auch alles, was wir ausrichten, das hast du für uns getan“.

Über 650 Gottesdienstteilnehmer hatten sich in der Kirche Magdeburg-Süd versammelt, um vom Bezirksapostel i.R. Abschied zu nehmen. Trotz eines erfüllten und langen Lebens, ist der Freund und Bezirksapostel, der Vater und Anverwandte von uns gegangen. Dies erfüllt uns mit Trauer, so die einleitenden Worte des Stammapostels.

Unter Bezugnahme auf das Wort Trauerfeier fragte der Stammapostel, was es denn zu feiern gäbe. Seine Antwort, ja es gibt etwas zu feiern. Bezirksapostel Karnick hat sein Lebensziel erreicht. Sein Ziel war es, treu zu bleiben, bis zu seinem Ende. Und dies hat er erlangt. Dies gibt es zu feiern.

In Auslegung des Bibelwortes machte der Stammapostel in der Predigt klar, dass wir es sind, die den Samen ausstreuen, aber Gott lässt die Saat aufgehen, der Herr gibt das Wachstum und sorgt für die Ernte. Wir sind es, die da predigen, Gott aber ist es, der die Herzen öffnet.

Die Zusage aus dem Wort des Propheten Jesaja „aber uns, Herr, wirst du Frieden schaffen“ soll sich nun erfüllen: Gott schafft den Frieden, es ist sein Geschenk an uns Menschen. Es bleibt unsere Aufgabe, diesen Willen Gottes zum Durchbruch zu verhelfen.

Bezirksapostel Krause stellte in seinem Predigtbeitrag Stationen aus dem Leben des Heimgegangen vor. Im Trauergottesdienst wurden durch Chor und Orchester auch Lieder vorgetragen, die Bezirksapostel i.R. Karnick selbst komponiert hatte. Nicht zuletzt deshalb wird er uns stets in Erinnerung bleiben.