Kindergottesdienst in Elbingerode

Die Kinder des Bezirkes Halberstadt erlebten in der höchstgelegenen Kirche des Kirchenbezirkes einen Kindergottesdienst mit ihrem Bezirksältesten.

Am Sonntag, dem 16. Oktober 2007 fand am Nachmittag in der Kirche Elbingerode ein Kindergottesdienst für den Bezirk Halberstadt statt, den der Bezirksälteste Wolfgang Becker hielt.
Um den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten, brachten viele Kinder ihre Instrumente mit. Bis zum Beginn wurde die Zeit genutzt und eifrig das Zusammenspiel geübt.

Pünktlich um 16.00 Uhr betrat der Bezirksälteste den Altar und alle Anwesenden, 54 Kinder und 75 Betreuer und Eltern, sangen freudig: "Lasst die Herzen immer fröhlich".

Als Textwort diente Lukas 11, aus 1:

"Und es begab sich, dass er an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten."

Während des Dienens des Bezirksältesten entwickelte sich zwischen ihm und den Kindern ein reges Frage- und Antwortspiel. So manch tiefsinnige Antwort der Kinder zeigte, welch gute Frucht ihre Glaubenserziehung gebracht hat, andere Antworten regten zum Schmunzeln an und lockerten die Atmosphäre auf.

Bezirksevangelist Unruh und Hirte Liebzeit vertieften das Gehörte. Zwischen den Predigtbeiträgen wurde immer wieder musiziert und kräftig gesungen. Nach gemeinsamen Abendmahl und Gebet klang der Gottesdienst aus mit dem kraftvoll gesungenen Lied: "Gott ist die Liebe" (GB 234), begleitet von den Instrumenten.

L.H.