Tragt in die Welt nun ein Licht

Mit einem Adventskonzert beschloss der Jugendchor des Kirchenbezirkes Magdeburg das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinde Schönebeck.

Adventskonzert zum Abschluss der 100-Jahr-Feier der Gemeinde Schönebeck

Das Jubeljahr zum 100-jährigen Bestehen der Neuapostolischen Kirche in Schönebeck wurde am 2. Adventssonntag mit einem besinnlichen vorweihnachtlichen Konzert feierlich beendet. Der Jugend- und Kinderchor mit Orchester des Kirchenbezirkes Magdeburg hatte keine Mühe und Opfer gescheut, um sich in vielen Freizeit-Stunden auf dieses Event vorzubereiten. So wies der Bezirksälteste des Kirchenbezirkes Magdeburg nach Gebet und Begrüßung darauf hin, dass alle Beteiligten keine professionellen Musiker sind, aber als neuapostolische Christen ihre von Gott geschenkten Gaben gern in dessen Dienst stellen. So war es der Wunsch der 45 Jugendlichen und 15 Kinder, die Herzen der Zuhörer zu erreichen und Freude und Wärme zu verschenken.

Was dann in dem 60-minütigen Programm folgte, war einfach unbeschreiblich schön. Mit internationalen geistlichen Liedern wurde eindrucksvoll an die Geburt Jesu erinnert und auf das Licht der Welt aufmerksam gemacht. "The virgin Mary had a baby boy", "Zu Bethlehem geboren" und "Stille Nacht" sind nur einige Lieder, die - teilweise mit Klavierbegleitung - am Anfang zu hören waren. "O holy night", vorgetragen von Zarah Hebecker als Sopran-Solo, war sicherlich das Sahnestück dieses Konzertes. Von ihrer schönen Stimme war wohl jeder beeindruckt. "...lasst das Licht bei euch sein!", unter diesem Motto wurde durch das Orchester mit "Wie schön leuchtet der Morgenstern" von J.S. Bach der 2. Teil des Programms eingeleitet. Anschließend trug der Jugendchor "Open up wide" in Englisch und "Hymne a' la nuit" in französischer Sprache vor. Souverän dirigierte der Chorleiter Detlef Pohl "seinen" Chor, der in perfekter Weise gefühlvoll das geistliche Liedgut interpretierte. Zwischendurch durften alle Anwesenden in "Tochter Zion, freue dich" mit Orgelbegleitung einstimmen.

Nach weiteren Beiträgen von Chor und Orchester kamen in Teil 3 die Kinder unter Leitung von Alexandra Breitenstein zu ihrem zweiten Auftritt. Mit der Botschaft "Tragt in die Welt nun ein Licht" eroberten sie alle Herzen und keiner blieb dabei wohl unberührt. Mit einfühlsamen Beiträgen gaben die Kleinen Anregungen für die Großen, was Weihnachten wirklich bedeutet. Weiter ging es mit einem Orchesterbeitrag, "Largo e spiccato" von A. Vivaldi, gefolgt von einer Darbietung des Jugendchores "Ranaha vangeri". Mit typischen Buschtrommeln wurde ein Lied aus Simbabwe vorgetragen, dessen Inhalt zum Ausdruck brachte, die gute Nachricht von Jesus, das Evangelium in die Welt zu tragen. Ein faszinierender Zauber vom afrikanischen Kontinent erfüllte für Augenblicke das vollbesetzte Gotteshaus. Schließlich endete das musikalische Highlight mit dem Lied "Shine jour light" (Lass dein Licht durch mich leuchten, Jesus). Herzlicher Applaus aller Zuhörer war Beweis genug, dass ein jeder mit der Weihnachtsfreude angesteckt war. Zusammen wurde noch das altbekannte deutsche Weihnachtslied "O du fröhliche" gesungen, bevor ein jeder mit zufriedenen Gesichtsausdruck die Kirche verließ.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, dem Kinder- und Jugendchor und den Instrumentalisten. Alle gemeinsam haben diese feierliche Stunde zu einem besonderen Erlebnis gemacht und dem 100-jährigen Bestehen der neuapostolischen Gemeinde Schönebeck einen wunderbaren Schlusspunkt gesetzt.

U.Z.