Konzert in der evangelischen Kirche Altenklitsche

Der Chor der Gemeinde Genthin gab in der evangelischen Kirche Altenklitsche ein Konzert. Dazu hatten sich viele Zuhörer eingefunden. Der Aufruf zu einer Spende für die Innensanierung der Kirche erbrachte 700 EUR.

Am 7. Oktober 2007 gab der Gemeindechor Genthin der Neuapostolischen Kirche in der evangelischen Kirche in Altenklitsche ein Konzert. Über 100 Zuhörer hatten sich in der kleinen, aber sehr sehenswerten Barockkirche eingefunden. Diese wurde in den Jahren 1712 bis 1715 erbaut. Die Mittel hierfür stifteten Balthasar Friedrich von Katte und seine Ehefrau Ursula Anna von Hunicke.

Als Vertreterin des Kirchenrates des Kirchspiels Stremme begrüßte Frau Friederike von Katte die Konzertgäste und verlas ein Grußwort von Pfarrer Johannes Möcker, der gern dabei gewesen wäre, aber zeitgleich in einer anderen evangelischen Gemeinde einen Erntedank-Gottesdienst feierte. Der Spendenaufruf für die notwendige Innensanierung der Kirche erbrachte 700 EUR.

Die Musikvorträge des Chores waren thematisch in drei Gruppen in der Reihenfolge "Gottes Haus ist mir wichtig", "Auf Gott kann ich mich verlassen" und "soli deo gloria = Gott allein die Ehre" unterteilt.

Eingeleitet wurde das Konzert von der Orgel mit einem Präludium in C-Dur von Dietrich Buxtehude (300. Todestag im Jahre 2007).Im Paul-Gerhardt-Jahr 2007, dem Jahr des 400. Geburtstages des wohl bekanntesten protestantischen Kirchenliederdichters, waren auch einige Lieder von Paul Gerhardt wichtiger Bestandteil des Programms. Das Lied "Ich singe dir mit Herz und Mund" sangen alle Anwesenden, begleitet von der Orgel.

Im Anschluss an das Konzert gab es noch viele interessante, angeregte Gespräche zwischen Sängern und Konzertbesuchern bei deftigen Schmalzstullen aus selbstgebackenem Brot und selbstgebackenen Keksen, mit denen die evangelische Kirchengemeinde Konzertbesucher und Chor bewirtete.

H.W.