Jugendfreizeit in Güntersberge

Die Jugendfreizeit der Bezirke Halberstadt, Magdeburg und Stendal fand im Jahr 2017 in Güntersberge im Harz statt. Die Kinder- und Jugendherberge Harz-Park war vom 25.-27. August für die Jugendlichen und ihre Betreuer Veranstaltungsort und Übernachtungsstätte.

Nach dem Abendbrot und der Begrüßung war die Abendandacht der erste inhaltliche Punkt. Die Andacht stand unter dem Thema „Ihn sehen wie er ist – Gottesbilder“ und verdeutliche die verschiedenen Vorstellungen, die wir uns von Gott machen. Nach der Andacht ging es zur Nachwanderung, die auch in diesem Jahr wieder mit einigen Überraschungen aufwartete, in die Dunkelheit hinaus. Erst nach Mitternacht kehrten alle wohlbehalten wieder zurück.

Am Samstag konnten die Jugendlichen unter zwei Aktivitäten wählen: So wurde eine Fahrradtour über die Hochflächen des Harzes angeboten, bei welcher verschiedene Aufgaben in kleinen Gruppen gelöst werden mussten. Alternativ führte eine Wanderung zu Stellen des Bergbaus im Harz, die durch einen ortskundigen Führer erläutert wurden.

Nachdem die beiden Gruppen am Nachmittag wieder zurück in Güntersberge waren, konnten ein Foto-Workshop besucht, am Volleyballturnier teilgenommen oder Baden gegangen werden. Auch Apostel Korbien besuchte die Jugendfreizeit und beim Abendbrot am Grill boten sich Gesprächsmöglichkeiten.

Beim Einbrechen der Dunkelheit ging es in eine nahe Waldlichtung zum Lagefeuer. Zum Feuerschein wurde bis Mitternacht ein Lied nach dem anderen gesungen. Die Texte für die Lieder konnten sich die Jugendlichen vorher auf ihre Smartphones herunter laden.

Der Sonntag vereinte die knapp 80 Teilnehmer zu einem Jugendgottesdienst. In der Predigt und in weiteren Beiträgen wurde das Thema „Grenzen und Chancen christlicher Freiheit“ thematisiert.

Nach dem Mittagessen ging ein Wochenende der Gemeinschaft und des Miteinanders zu Ende. Dank an alle, die durch ihr Engagement die Jugendfreizeit ermöglicht und zum Gelingen beigetragen haben.